Rebranding: HORNBACH für sehbehinderte Menschen

Als Bachelorprojekt widmeten wir uns dem inklusiven Design für sehbehinderte Menschen, um eine gleichberechtigte Wahrnehmung des Designs zu erreichen. Das Ziel bestand darin, Barrierefreiheit und ästhetische Aspekte zu vereinen und ein inklusives Branding für HORNBACH zu entwickeln. Durch die Neugestaltung des Brandings und die Optimierung des POS und der Customer Journey sollen sowohl sehende als auch sehbehinderte Personen angesprochen werden. Das Projekt strebt an, Barrieren abzubauen und eine inklusive Gesellschaft zu fördern, in der jeder Mensch von Design und Ästhetik profitieren kann. So haben wir am Beispiel der Marke Hornbach Barrierefreiheit für sehbehinderte Menschen als Gestaltungsfaktor auch für das visuelle Brand Design genutzt.
das neue hornbach logo für das barrierefreie branding in seinen drei varianten für unterschiedliche darstellungsgrößenglyphenübersicht der bad house, die angepasste bestehende hausschirft von hornbach, die hinsichtlich ihrer lesbarkeit optimiert wurdeglyphenübersicht der atkinson hyperlegible, einer font die besonders gut selbar ist und als neue copy font für das hornbach branding dientmockup der neuen startseite der hornbach website, die vor allem durch die sprachsteuerung barrierefrei istmockup mehrerer screens der neuen barrierefreien hornbach website in apple ipadsmockup der barrierefreien hornbach website in einem macbook probeispiel einer neuen verpackung bei hornbach, die durch haptische elemente barrierefreiheit erreichtübersicht der neu gestalteten icons für hornbach die nun barrierefrei sind und haptisch umsetzbar werdenübersicht der verschiedenen logos für einzelne produktkategorien bei hornbachdetailfoto eines neugestalteten regals am pos von hornbach. elektrokleingeräten wird mehr platz gegeben, wodurch sie einzeln zum neuen produkterlebnis werdendetailfoto eines neugestalteten regals am pos von hornbach. holzlatten werden beispielhaft dargestellt, sind tastbar und durch haptische informationen zu maßen und preisen zugänglichdetailfoto eines neugestalteten regals am pos von hornbach. holzlatten werden beispielhaft dargestellt, sind tastbar und durch haptische informationen zu maßen und preisen zugänglichein mockup mit zwei iphones, die startbildschirme der hornbach app zeigendrei screens aus der hornbach app, die das shoopingerlebnis im markt für sehbehinderte menschen erleichtert. von der detaillierten navigation durch die regale profitieren am ende aber alle menscheneine übersicht über das projekt, welches eine inklusiveres branding für die marke hornbach ist
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